
Hallo ihr Lieben!
Heute Abend müsst ihr euch unbedingt Zeit nehmen, aus dem Fenster zu gucken! Oder sogar rauszugehen. Heute soll DIE Konjunktion von Jupiter und Saturn sein, die vor 2024 oder 2027 Jahren oder so schon mal war und als „Stern von Bethlehem“ in die Geschichte eingegangen ist! Könnte sich lohnen, das zu sehen.
Das ist natürlich umstritten, schon klar. Dass es die Konjunktion gab, nicht, aber dass sie tatsächlich genau das war, was die eiligen drei Könige (so der Titel eines angefangenen Weihnachtsmusicals von mir) auf den Weg gebracht hat ,und es nicht nur ein geschickter Marketing-Gag der Agentur Matthäus, Markus & Lukas war, dieses traditionell so großartig auf wichtige Personen hinweisende Naturereignis in DAS Jahr zu verlegen, wo man es brauchen konnte, und drei Zeugen zu erfinden, die genau diesen Zusammenhang etablierten. Kann also sein, dass es überhaupt keinen Grund gibt, Weihnachten zu feiern. Das nur der wissenschaftlichen Vollständigkeit halber. Aber geht trotzdem gucken. 19:21 Uhr, südwestlich.
Für astrologisch Interessierte – ach egal, IHR wusstet das sowieso schon vor mir. Und den astrologisch Uninteressierten ist es egal, also kann ich mir sparen zu schreiben, dass die beiden Planeten jetzt auch noch gemeinsam ins Sternbild des Wassermanns eintreten. Was wohl irgendwas mit einem neuen Zeitalter zu tun haben soll. Wie es im Musical „Hair“ schon vorangekündigt wurde. Unnwissenschaftlich oder nicht – sagen wir doch so: ein neues Zeitalter können wir gerade brauchen. Findet ihr nicht?
Aber noch nicht alles ist ab heute neu: Was bleibt, sind weihnachtliche Doppelmoppel (Hans hat die prähistorische Hose = Steinzeitbeinkleid geraten! Hut ab!) und eine ABC-Liste. Zur Feier des Tages gibts heute beides.
Doppelmoppel zu Flora und Fauna:
1) hinfällige Knopflochblume (2/2)
2) Toilette im Spezial-Tiergarten für jene Kleinstblutsauger, die auf trockenen Getreidehalmen leben (1/1/1/1)
Und hier der heutige alphabetische Dialog – im Walzertakt: Anfangsgebot, Buttergebäck, charmeüberströmt, durchfallgeplagt, Ehrlichkeitspreis, friedensbewegt, Gruselroman….
Sollte sich beim Anklicken des Pfeils nichts tun, weil das Bildschirmfoto doch nicht vernünftig verlinkt ist, klickt auf die Bildunterschrift.
Danke, Barbara, für die Engelchor-Beflügelungsspende!
Und danke allen fürs Weiterleiten! 237 Aufrufe an einem Tag, das ist Rekord für mich bisher.
Ich habe es tatsächlich nach Hamburg geschafft. So leer waren die Züge am vierten Advent wohl noch nie.
Wer ausgerechnet jetzt statt Plätzchenbacken und Staubsaugen noch schreiberischen Unsinn machen will, kann das mit ca. 30 min. Zeitaufwand und den bekloppten Einschränkungen „Hemingway trifft Thomas Mann“ und „Begründlich“ hier tun. Oder mit einem von beiden heute, mit dem anderen nächstes Mal.
Viele liebe Grüße und schöne Nachtwanderung!
Julia
