
Hallo ihr Lieben!
Ich bin gespannt zu hören, ob jemand von euch mitsingt und wie es geht – oder ob alle nur hoffen, dass diese tägliche Mailflut bald wieder endet und ich maximal alle vier Wochen was über Waffelnbacken im Emsland oder Vergleich verschiedener Antigentestfabrikate schreibe 😄.
Im Moment sitze ich im Dorfzentrum und hüte Katzen. Bis Freitag
Mein lehmverputztes Schlafzimmer ist übrigens urgemütlich geworden. Wenn ich auch noch eine weitere Schicht brauchen werde, weil der Putz sich anscheinend beim Trocknen zusammenzieht und dabei aus winzigen Schrammen millimeterbreite Krater macht, durch die die Wand weiß durchschimmert. Das geht so natürlich nicht. Aber die Schönheit so einer leicht ungleichmäßigen Lehmwand und die erdige Ruhe, die von ihr ausströmt – ich sehne mich dauernd nach diesem Schlafzimmer, wenn ich woanders bin. Trotz der Katzen.
Wie wird das erstmal, wenn ich ein ganzes Lehmhaus habe? Vermutlich besuche ich dann nie wieder jemanden für länger als zum Kaffeetrinken, baue dafür aber gleich drei Gästealkoven in die Wohnzimmerwände. So wie das in dem zauberhaften “großen Buch der Heinzelmännchen“ war, das ich als Kind vorwärts und rückwärts gelesen habe, vor allem wegen der Baubeschreibungen.
Für die Mitsinglustigen wird es heute um Vokale gehen. Und warum wir da oft meinen, A sei „schwierig“ oder I „klänge nicht“ (oder umgekehrt, je nach Vorliebe).
Meine Theorie: Das liegt immer nur daran, dass etwas nicht optimal geschmeidig ist. Alle Vokale, die mit einem selig schwingenden Muskelnetz gebildet werden, gehen leicht und klingen schön.
Beweist mir das Gegenteil.
Aber erst, nachdem ihr die heutige Übungseinheit mitgemacht habt, falls ihr dann immer noch davon überzeugt seid.
- 4a: Vokale – leicht, wohlig und ausgeglichen (11 min.)
- Praxisbonus: Kanon zum Anwenden
- Praxisbonus Karaoke (zum Baden in Vokalen wirds natürlich italienisch): Caro mio ben (Giuseppe Giordani)
Wer’s nicht kennt:
hier mit José Carreras
und hier – herzerwärmend schön – mit Malena Ernman und Streichorchester
In der Katzenhütewohnung habe ich übrigens schnelles Internet. Für alle, die schon länger überlegen, sich eine Skype- oder Zoom-Gesangsstunde zu gönnen, ist das DIE Gelegenheit, vorausgesetzt ihr meldet euch schnell, denn ab Freitag ist wieder das wacklige Feriengebiet-Netz am Start. Zeit hab ich, hier gibts ja keine Lehmwände zu verputzen.
Viele liebe Grüße
Julia