Hallo ihr Lieben,
der Einsing-Ablauf von gestern und vorgestern war natürlich nur ein Beispiel für einen möglichen sinnvollen Ablauf, der aus vernünftig aufeinander aufbauenden Elementen besteht. Alles geht auch immer ganz anders. Damit ihr irgendwann selbst in die Lage kommt, euch einen für euch oder euren Chor passenden Einsing-Ablauf maßzuschneidern, komme ich hier mit einem zweiten Beispiel. Vielleicht gelingt es euch ja schon, die grundlegenden Prinzipien wiederzuerkennen und später selbst anzuwenden:
- „Welche Ecken müssen wir unbedingt aufwecken?
- Welche Bewegungsabläufe geschmeidig machen und ins Gefühl bringen?
- Wie kann ich jeweils eine einzelne Baustelle so gründlich bearbeiten, dass der gute Umgang mit sich an dieser Stelle selbstverständlich wird und ich sie danach und dadurch erfolgversprechend mit einer weiteren Baustelle kombinieren kann?
- Welche Baustellen und Kombinationen brauche ich generell, um schön und geschmeidig singen zu können, welche brauche ich für die für heute geplanten Stücke?“
Hier kommt nun das zweite Gebäude, das man aus den bisherigen Legosteinen bauen kann, sowie der Spaß-Teil für heute.
- Film: Eine andere Art, aus den bisherigen Bausteinen eine solide Kathedrale zu bauen.
- Praxisbonus: Drei Kanons (von mir): Psalm 23, 1-3: Der Herr ist mein Hirt
- Noch ein Praxisbonus: Wer am letzten Kurstag lieber Königin der Nacht singen will, kann das hier.
- Wer am 15.4. den Film mit Annie Lennox und den London City Voices schön fand, kann „Dido’s Lament natürlich auch selbst singen, hier die Orchesterbegleitung für euch.
- Für die tiefen Stimmen: Glucks „Ach, ich habe sie verloren…“
- Und für die Klassik-Hasser: Amazing Grace.
Ihr merkt schon, ich kann gar nicht aufhören, schöne Karaokes zu finden 😄.
Wenn ihr noch Fragen habt und findet, irgend etwas sei noch nicht gut genug erklärt gewesen, oder sonstige Anmerkungen, könnt ihr einfach auf diese Mail antworten. Macht nur deutlich kenntlich, ob es als öffentlicher Kommentar gemeint ist oder nur als Anfrage an mich, damit ich nichts auf die Seite setze, das nicht dafür gedacht war.
Morgen schicke ich euch zum Abschluss eine große Liste mit Links zu allen Filmen (inkl. Bonusfilmen), so dass ihr für spätere Benutzung auch einfach mit der Gesamtliste arbeiten könnt.
Jetzt schon mal danke fürs Mitmachen und Rückmelden! Ich freue mich über alle, die mit mir singen. Live besonders, aber online auch.
Gerade hatte ich die Idee, in 3 – 4 unabhängigen Zweiergrüppchen im Wald spazierenzugehen, irgendwo zufällig an drei Ecken einer größeren Lichtung parallel Pause zu machen, die Zweiergrüppchen auch noch auseinanderzustellen, und dann über die ganze Wiese Kanons zu singen…
Wer Lust auf solche Spaziergänge hat, melde sich, es gibt ja deutschlandweit so schöne Ecken, wo man spazierengehen kann.
Wem das zu riskant ist, bleibe online: Montag geht der Durchlauf dieses Kurses auf der Seite http://www.juliahagemannssingkurs.wordpress.com los. Da können alle von euch, die es jetzt zeitlich nicht geschafft haben mitzumachen, sich noch mal eintragen.
Zwei Chöre sind schon angemeldet. Wenn euch weitere einfallen, schickt ihnen gern den Link.
Viele Grüße!
Julia
P.S.: Schöne Playlist auf YouTube mit Statements von SchauspielerInnen, wie und warum sie die Corona-Maßnahmen unterstützen. Sehenswert und von milder Subversivität. Besonders schön Richy Müller mit dem ultimativen Trick für aerosolsicheres Sprechen, der zweifellos auch fürs Singen funktioniert.
